<

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Die Natur ist die Quelle unseres Lebens. Sie ist unser größtes Gut. Ich möchte sie so gut wie möglich zu schützen und Impulse geben: für mehr Achtsamkeit im Umgang mit ihr. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass jeder noch so kleine Schritt einen Unterscheid macht!

Geschäftlich und privat nutze ich den Ökostrom der EWS Schönau mit Sitz im Schwarzwald. Ich spare Ressourcen wann immer es möglich ist, z.B. durch Verzicht von Ausdrucken oder der Verwendung von alternativen Materialien wie Gras- oder Silphiepapier.

Meine Geldgeschäfte erledige ich über die faire Triodos Bank Deutschland, meine Website ist nachhaltig gehostet bei Biohost. Für Druckerzeugnisse arbeite ich mit zertifizierten Druckereien wie dieUmweltdruckerei oder dieGrasdruckerei in Stuttgart zusammen. Anzeigen empfehle ich über die Suchmaschine Ecosia.

Für die Natur haben Wälder eine besondere Funktion als Lebensraum. Im Vergleich zu anderen Flächen sind sie verhältnismäßig naturnah, und Beeinträchtigungen sind in der Regel geringer (z. B. durch Pflanzenschutzmittel oder Lärm). Viele Pflanzen- und Tierarten sind auf den Lebensraum Wald angewiesen, ein Teil davon sogar auf ungestörte Wälder oder großflächige Wildnisgebiete. Bäume binden Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff. Zusätzlich verbessern sie die Bodeneigenschaften durch das Speichern von Wasser und sind auch ein natürlicher Erosionsschutz.

Seit 2019 spende ich am Ende des Jahres für jeden Auftrag einen Baum und gebe so einen kleinen Teil zurück. Lassen Sie uns heute eine gesündere Welt für ein besseres Morgen schaffen – und einen Beitrag zum Schutz unserer Natur leisten!